Herren Fußballer mitten in der Vorbereitung

Unsere beiden Mannschaften (Dritte wurde ja wie erwähnt keine mehr angemeldet) befinden sich in der sechs Wochen langen Vorbereitung auf die Ende August beginnende Punktspielrunde.


Das altbewährte Trainerteam um Thomas Achatz und Matthias Hergenröder begrüßte Mitte Juli die Spieler nach der Sommerpause und bereiten sich seitdem in schweißtreibenden Einheiten auf die Saison vor.
Für die Zweite Mannschaft konnte man Christoph Bachmaier als Trainer gewinnen. Der Bache war vor einigen Jahren schon Coach der Zweiten und bis zur letzten Saison auch in unseren Jugendteams als Übungsleiter im Einsatz.
Ihm als Co-Trainer steht Christian Schöberl zur Seite um das beste aus der jungen Reserve zu holen.
Neben den Trainingseinheiten stehen einige interessante Testspiele auf dem Programm, indem sich unsere Männer auch mit Gegnern aus höheren Ligen messen, damit man auf die anstehenden schweren Aufgaben in der Liga vorbereitet ist.
In der Sommerpause mussten wir uns leider von drei Spielern verabschieden, die sich höher spielenden Nachbarvereinen angeschlossen haben.
Dominik Geigenscheder hat sich dazu entschlossen bei der SG Reichertsheim in der Kreisliga sein Können unter Beweis zu stellen.

Foto: Walter Semerad


Dominik reifte in den letzten knapp drei Jahren bei uns trotz seines jungen Alters zum Leistungsträger und empfahl sich damit für höhere Aufgaben.


Des Weiteren wechselte Adrian Lechner zum TSV Wasserburg um sich im Landesliga-Kader zu zeigen und seine nächsten sportlichen Ziele zu erreichen.


Nach einem Probetraining gaben Ihm die Wasserburger die Chance sich im Kader zu integrieren und damit die Chance auf seiner Karriere die nächste Stufe zu erreichen.


Bei beiden war die letzten beiden Jahre immer offen kommuniziert worden, dass wenn Sie die Chance bei einem passenden Verein bekommen, sie es gerne probieren würden sich höherklassig zu empfehlen. Diesem Wunsch kamen wir nach ihrem immer hundertprozentigen Einsatz für den SVO jetzt nach.

Als dritter wechselte Hansi Müller zum Nachbarverein nach Rechtmehring.

FOto: Walter Semerad


Der interne Toptorschütze der letzten Saison wollte den Schritt in die Kreisklasse wagen und sah in Rechtmehring die beste Gelegenheit, da einige seiner Kumpels auch dort spielen.
Allen dreien wünschen wir auf Ihrem weiteren sportlichen Werdegang alles Gute und hoffen das Sie Ihren Neuen Vereinen Ihre Ziele erreichen können.
Ihr geht, aber bleibt ein Teil unserer SVO Familie. Die Türen in Oberndorf stehen euch immer offen – Ob auf oder neben dem Platz.

Kiebitz 264

Der neue Kiebitz ist online! 

Freut euch auf

  • den Bericht zum zweiten Aufstieg der Fußball-Damenmannschaft in Folge
  • Neuigkeiten aus der Abteilungen Tennis 
  • den Bericht zum Lauf10-Abschluss
  • Neues im Bereich Fitness & Gesundheit
  • den Bericht über den Ausflug der D-Jugend
  • u.v.m.!

Viel Spaß beim Lesen! 

Tennis-Herren ungeschlagen Meister


So jubeln die Aufsteiger um Mannschaftsführer Alex Stein
v.l. Martin Eder-März, Michael Schußmüller, Lukas Kölsch, Alex Stein, Markus Stein, Korbinian Sewald

Wenn man bedenkt, dass unsere Herren in einer Spielgemeinschaft mit Albaching erst vor drei Jahren so richtig in den Spielbetrieb eingestiegen sind, dann ist diese Meisterschaft in der Südliga schon etwas ganz Besonderes, etwas, das viele engagierte Tennisspieler ihr ganzes Leben lang nicht erleben werden. Und wenn man die Ergebnisse im Detail betrachtet, dann verstärkt sich dieser Eindruck noch:
12:0 Punkte, also alle Begegnungen gewonnen,
und 4 Punkte Abstand zum Zweitplatzierten.
Im Tennis ist der Erfolg immer eine Mannschaftsleistung, nie kann ein einziger Spieler eine Begegnung gewinnen, trotzdem seien im Folgenden mal ein paar besonders positive Daten herausgegriffen:

  • Johannes Pongratz und Xandi Bauer haben alle ihre Einzel und alle ihre Doppel gewonnen.
  • Von den 9 eingesetzten Spielern haben 8 ein positives Spielverhältnis, also mehr Spiele gewonnen als verloren, einer hat ein ausgeglichenes Spielverhältnis.
  • 5 Spieler haben alle ihre Einzel gewonnen
  • 5 Spieler haben nur 1 Doppel nicht gewonnen

Wer genauer wissen will, wer wer von den genannten Spielern ist, der mag das gerne nachlesen auf unserer Homepage/Tennis: https://www.djksvo.de/tennis/
Vor dem Hintergrund, dass diese Meisterschaft ohne viel Training erreicht wurde – teilweise sind Spieler quasi aus dem Urlaub ins nächste Spiel gegangen – dann ist zu erahnen, welches Talent und welch ungeheures Potential in diesen Jungs steckt.

Versöhnlicher Saisonabschluss für unsere Damen

So. 20.07.25, 10:00: DJK-SV Oberndorf – HC Wacker München III, 6:3
Im letzten Heimspiel gegen HC Wacker München schlugen sich unsere Damen mehr als wacker.
Verena Kaser, Sandra Stein und Ronja Langer gewannen ihre Einzel deutlich, Anna-Lena Reithmeier musste nur im ersten Satz etwas zittern, brachte dann aber den zweiten souverän nach Hause. Jessica Lipp und Julia Stein mussten noch Lehrgeld zahlen.
Sandra und Jessica gewannen ihr Doppel deutlich, Anna-Lena und Verena etwas knapper, nur Gabi Kaffl-Gasteiger und Julia Stein waren mit 3:6 und 4:6 denkbar knapp unterlegen.
Insgesamt ein überzeugender 6:3-Sieg im letzten Saisonspiel.


Ewig schade, dass die Saison schon zu Ende ist, denn jetzt würden sie so richtig loslegen unsere Damen!