Abteilung Fitness und Gesundheit wächst ständig

Bei der Abteilungsversammlung Fitness und Gesundheit am Freitag, 20.02.2026 im Oberndorfer Sportheim konnte Abteilungsleiter Martin Ostermaier nicht ohne Stolz über weiter gestiegene Mitgliederzahlen berichten. Von gut 1200 Vereinsmitgliedern sind 720 der Abteilung Fitness und Gesundheit zugehörig und mit einer weiteren Spielegruppe, einer Jugendlaufgruppe und Kangoojump sind auch drei neue Sportangebote hinzugekommen.
Für diese enorme Anziehungskraft des Vereins sorgen die 57 Übungsleiter und Trainer der Abteilung, einige davon konnten für mehrjährige aktive Tätigkeit ausgezeichnet werden.

Für 5 Jahre: Irmi Zieglgänsberer (Kinderturnen), Tanja Pflanzelt (2-steps-Tänzerinnen), Beate Ströbel (Bewegungslandschaft) und Rosmarie Heimann (Kopfbewegung).
Für 10 Jahre: Brigitte Bachmaier (Walkingtreff), Rita Lipp, Sandra Pongratz, Evi Ziel und Martin Ostermaier (AK Bildung und Gesundheit)
Für 15 Jahre: Sandra Pongratz (Pilates) und Claudia Kellner (Lauftrainerin)
Absoluter Höhepunkt ist die 45 Jahre lange Leitung der Damengymnastik durch Rita Langenfeld.


Die anwesenden Geehrten: hinten vl.: Claudia Kellner, Rita Langenfeld, Beate Ströbel, Tanja Pflanzelt; mitte vl.: Rita Lipp und Rosmarie Heimann; vorne: Martin Ostermaier und Christina Eberl.

Außerdem wurden Sabrina Rainer, Monika Mitterer, Leon Grasser (Kinderturnen) und Marion Plank (Spielegruppe) verabschiedet.


Bei der Wahl zur Abteilungsleitung zeigte sich Kontinuität: Christina Eberl und Martin Ostermaier wurden in ihren Ämtern bestätigt, nur folgerichtig angesichts der engagierten und erfolgreichen Arbeit.

Begonnen hatte die Veranstaltung mit einem kurzen Gedenken an verstorbene Vereinsmitglieder. Christina Eberl sorgte danach durch interessante und herausfordernde Fragen zu Sport und Training für eine gesteigerte Hirntätigkeit bei den gut 20 Gästen.
Ostermaier gab einen detaillierten Einblick in die schier unzähligen Aktionen und Angebote der Abteilung im Jahresablauf. Hier eine Kurzfassung: Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Lauf 10, Regenbogenfasten, Hoffnungslauf und Sommerwellness, Stadtradeln, Ferienprogramm und Betreuung des Torwandschießens beim Haager Herbstfest, Erste Hilfe-Kurs, Übungsleiterfortbildung und Kinderskikurs, Ehrenamtsabend, Martinsumzug, besinnliche Adventswanderung und vorweihnachtliche Feier bis hin zum Silvesterlauf, der mit 370 Teilnehmern eine erneute Rekordbeteiligung aufwies. Da war für jeden etwas dabei – und dieses umfangreiche Jahresprogramm wird auch im kommenden Jahr wieder so ähnlich laufen.
Ebenso beeindruckend und umfangreich sind die diversen sportlichen Angebote: 28 unterschiedliche Trainings in 35 Gruppen, geleitet von 57 Übungsleitern, darunter auch 12 Skilehrer und 15 Lauftrainer.
Da gibt es für jede Altersgruppe, jedes Leistungsvermögen und für jeden Geschmack was passendes: Beginnend bei Zwergerlturnen, Spielegruppen, Bewegungslandschaft und Kinderturnen über Jazz dance und Modern Line dance, differenzierte Laufgruppen, Pilates, Yoga und Strömen bis zu Fitness und Gymnastik für jedes Alter und Geschlecht und auch gesellige und kulturelle Angebote.
Dieses Jahr wird auch wieder ein Ernährungsvortrag, eine Flusswanderung, Sommerwellness und der Papa-Kind Erlebnistag angeboten. Alle Aktionen, Angebote und Fortbildungen sind jeweils im Vereinsmagazin KIEBITZ und auf der Vereins-Homepage zu finden.
Mit einem ausdrücklichen Dank an alle Helfer in der Abteilung, einigen organisatorischen Hinweisen und mit der Feststellung „sollte wirklich Bedarf nach einem weiteren Angebot bestehen, dann werden wir auch das versuchen umzusetzen“, schloss Martin Ostermaier die Versammlung.